Ausflug zur Partnergemeinde nach Oberhaid

Partnerschaftlicher Austausch zwischen Oberhaid und Oberhain

Gleich zu mehreren Anlässen wurden Vertreter Oberhains zuletzt in die Partnergemeinde nach Oberhaid eingeladen.

Als einzige Gemeinde in Oberfranken versteht man hier sowohl das Brauerhandwerk als auch den Weinanbau. Oberhaid gilt als Übergang von Bierfranken zu Weinfranken. Aus diesem Grund findet traditionell im Ortsteil Unterhaid die Eröffnung der Weinlese statt. Neben Weinköniginnen, lokalen und überregionalen Politikern war auch Ortsteilbürgermeister Ingo Kürsten eingeladen. Vor Ort, bei einer Führung durch die Weinberge, konnte man sich von dem guten Ertrag der Reben überzeugen und den fachkundigen Erläuterungen der Winzerfamilie Popp lauschen. Von den rund 7 Hektar Rebfläche in Unterhaid bewirtschaftet die kleinste der 3 Winzerfamilien 0,5 Hektar. Man geht von einer sehr guten Ernte und entsprechend von einem guten Jahrgang aus.

Weiter ging es ein paar Tage später, als die Feuerwehr zum traditionellen Feuerwehr- Fußballturnier eingeladen war. Insgesamt 9 Mannschaften lokaler Feuerwehren und Sanitätsgruppen trafen sich zu einem Kleinfeldturnier, welches super organisiert, bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Gaudi veranstaltet wurde. Die Oberhainer Vertretung belegte am Ende Platz 6.

Auch hier nutzte der Ortsteilbürgermeister die Anwesenheit um die partnerschaftlichen Aktivitäten abzustimmen und zu vertiefen. So durfte man eine Kunstausstellung in der alten Mühle von Oberhaid mit eröffnen und einer Gruppe fleißiger Helfer danken, die am World Cleanup Day mitgewirkt haben. Zu guter Letzt verständigte man sich auf die Beteiligung der Feuerwehr an einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt am ersten Advent.

Die anwesenden Oberhainer konnten sich wieder einmal über eine herausragende Gastfreundschaft freuen, ein großer Dank geht dabei besonders an die Kameraden der Feuerwehr Oberhaid! Allein die Anwesenheit eines Autos mit SLF oder RU Kennzeichen lockt die Leute zu Gesprächen hervor, in denen man merkt, dass die seit 33 Jahren gepflegte Partnerschaft viele gemeinsame Erlebnisse, Freundschaften und Aktivitäten hervorgebracht hat.

Ingo Kürsten OTBM Oberhain