Einweihung Alte Mühle Oberhaid

Einweihung Alte Mühle Oberhaid

Am Pfingstmontag folgte ich als Ortsteilbürgermeister und mein Amtsvorgänger Egon Langguth nebst Ehefrauen einer Einladung unserer Partnergemeinde Oberhaid in Franken.
Anlässlich des Deutschen Mühlentages wurde ein Festwochenende veranstaltet zu dessen Höhepunkt die wieder aufgebaute Alte Mühle im Herzen von Oberhaid festliche eingeweiht wurde.
Direkt neben dem Rathaus gelegen und nicht mehr bewohnt, drohte sie über die Jahre zu verfallen. Nachdem die Gemeinde Oberhaid die Besitzverhältnisse geklärt hatte machte sich die Verwaltung vor einigen Jahren an die Planung zum Wiederaufbau und zur Beschaffung von reichlich Fördermitteln. Insgesamt wurden über 1,5 Millionen Euro investiert und die Mühle wurde originalgetreu restauriert. Dabei wurde sehr viel von der alten Substanz erhalten.
Bürgermeister Carsten Joneitis lud zum Festakt viel lokale und überregionale Politprominenz, so durften diverse Bundes- und Landtagsabgeordnete sprechen. Gegen Ende der Festveranstaltung durfte auch ich ein paar Worte sprechen und die herzlichen Grüße und Glückwünsche aus Oberhain übermitteln. Ich habe ein Glas Getreide und eine Flasche Oberhainer Quellwasser übergeben, falls eben dieses vor Ort mal ausgeht. Dieser kleine Gag kam sehr gut an. Auch die mitgebrachte Schiefertafel wird einen geeigneten Platz finden.
Demnächst wird in der Mühle eine kleine Eisdiele eröffnen und der ebenfalls restaurierte Backofen auf dem Vorplatz wird die eine oder andere Pizza zu backen bekommen.
 
 
Wir bedanken uns für den überaus freundlichen Empfang und die herzliche Gastfreundschaft. Das nun jährlich stattfindende Mühlenfest wird sicher den Eintrag in die Kalender der Oberhainer finden.
 
Ingo Kürsten