Kleinere Baumaßnahmen in Barigau

Hier ein paar Informationen zu aktuell stattfindenden kleineren Baumaßnahmen in Barigau.

Bushaltestelle:

Im letzten Jahr ist die Dorfjugend von Barigau an den Ortsteilrat herangetreten und hat angeboten, bei der Aufwertung der Bushaltestelle zu unterstützen. Das Wartehäuschen wird auf der Durchfahrt als auffällig wahrgenommen und das nicht unbedingt im positiven Sinne. So haben wir uns im Ortsteilrat überlegt, wie wir dem entgegenwirken und den Tatendrang der Jugend nutzen können.
Als erste Maßnahme wurde nun die Außenwand auf der Ostseite neu gestrichen und der Bereich davor bepflanzt. Die in der Zukunft hoffentlich prächtig gedeihende grüne Wand soll außerdem „Graffiti-Künstler“ davon abhalten, dort ihr Unwesen zu treiben.
Im Weiteren werden wir Stück für Stück die alte Farbe an den Innenwänden abkratzen, Schadstellen ausbessern und die Wände neu streichen. Unter den kräftig Anpackenden gibt es auch schon Überlegungen, die Innenwände künstlerisch zu gestalten.
Alle Maßnahmen werden hierbei aus Mitteln des Ortsteilfonds finanziert und überwiegend in freiwilliger Arbeit der Jugendlichen umgesetzt, wobei der Bauhof mit Technik und Werkzeug sehr gut unterstützt.
Bisher haben sich Lukas Sommer, Robin Mücke sowie Jakob und Janik Schönheit besonders engagiert. Ein großer Dank an die vier und an alle anderen Beteiligten, bleibt weiter so tatkräftig dabei!

Kegelbahn am Barigauer Turm:

Der Ortsteilrat hat in einer der letzten Sitzungen beschlossen die Kegelbahn am Barigauer Turm abreißen zu lassen. Die Maßnahme wird ganz sicher auch ablehnend kommentiert, die Gründe hierfür sind allerdings vielschichtig.
Zum einen befindet sich die Kegelbahn auf privatem Grund und Boden, zum anderen war sie baufällig. Weiterhin fand sie ihre letzte Nutzung beim Turmfest 2012 und seither keine Beachtung mehr. Es gibt auch auf Vereinsseite keinerlei Interessen eine Wiederbelebung
voranzutreiben. Somit fiel die Entscheidung im Rat nach längerer Diskussion letztlich einstimmig.
Der Bauhof hat sich mit seiner Technik der Sache in den letzten Tagen angenommen und das aus Stahlträgern und Beton bestehende Bauwerk abgetragen.

Ingo Kürsten
Ortsteilbürgermeister