Nachbarschaftshilfe Oberhain Aufruf des Ortsteilbürgermeisters

Liebe Einwohner,

nachdem das Coronavirus nun auch in Königsee bestätigt wurde, möchte ich Euch alle kurz informieren was die Stadt und wir als Ortsteil tun um den derzeit noch relativ geregelten Alltag weiterhin aufrecht zu erhalten. Dass sich das schnell ändern kann sehen wir an Neustadt und an den vielen Meldungen in der Presse.

Ich möchte, dass wir vorbereitet sind, sollte es uns hier in unseren vier Orten treffen. Mein Dank geht schon jetzt an alle die sich engagieren und an unsere Feuerwehr, die für mögliche Einsätze vorbereitet ist. Die Stadt hat Ihre Informationen nochmals aktualisiert.
Weiterhin bietet die Stadt über die Webseiten www.königsee.de und www.kaende.de weitere Informationen, auch zum Lieferserviceangebot.
Bitte informiert Euch regelmäßig!
Unsere Webseite www.oberhain-info.de hat alle Verlinkungen online.
Auch in den Schwarzatalgemeinden bilden sich Hol- und Bring Dienste. Wir denken, dass wir das in unseren kleinen Orten noch über Nachbarschaftshilfe abdecken können.
Mein Apell geht also an Euch alle, schaut auf die Menschen in Eurer Nachbarschaft! Braucht da jemand Hilfe, weil er allein lebt? Muss jemand beim Einkaufen unterstütz werden?
Gibt es Menschen in Quarantäne, die unsere Unterstützung brauchen? Informiert Hilfebedürftige über die wachsenden Lieferangebote. Wir als Ortsteilrat und ich als Ortsteilbürgermeister sind weiterhin Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen, aber auch bei konkreten Vorschlägen oder Hilfsangeboten. Stimmt bitte mögliche Aktivitäten für Euren Ort vereinsintern ab, leitet das Schreiben weiter oder stellt es in Eure WhatsApp-Gruppen.
Bevorzugtes Medium für Kommunikationen sollte WhatsApp oder Email bleiben. Also meldet Euch mit Vorschlägen.

Buergermeister-oberhain@web.de oder per Telefon unter 0173 9843779
Vielen Dank und bleibt alle gesund

Ingo Kürsten, OTBM