Neujahrsempfang in unserer Partnergemeinde Oberhaid

Neujahrempfang in Oberhaid

Gemäß guter Tradition waren Vertreter unseres Ortsteils und der Stadt wieder zum Neujahrsempfang in unserer Partnergemeinde Oberhaid in Oberfranken eingeladen. Gern sind Ortsteilbürgermeister Ingo Kürsten und sein Vorgänger im Amt Egon Langguth nebst Partnerinnen dieser Einladung gefolgt. Als Vertretung unseres Bürgermeisters hat der 1. Beigeordnete Herr Ralf Sieland mit Partnerin teilgenommen.

Der Termin wurde genutzt, um sich einzelne Örtlichkeiten anzusehen und um mit Vertretern von Gemeinde und Feuerwehr ins Gespräch zu kommen. So sind wir am Nachmittag in ein Neubaugebiet Oberhaids gefahren, wo anlässlich unserer guten Partnerschaft eine Straße als „Oberhainer Weg“ benannt wurde.

Einem kurzen Besuch der Kellergasse in Unterhaid und des Rathausplatzes in Oberhaid folgte eine Führung durch die Grund- und Mittelschule in Oberhaid. Mit berechtigtem Stolz hat man uns das Konzept der Ganztagsbetreuung erläutert, in das auch ein Kindergarten integriert ist. Die großzügig eingerichtete Bibliothek versetzte uns ins Staunen.

Der Neujahrsempfang am Abend, zu dem auch Vertreter der bayrischen Politiklandschaft anwesend waren, wurde musikalisch vom Jugendblasorchester Oberhaid unter der Leitung von Dietmar Kohl umrahmt.

Bürgermeister Carsten Joneitis führte durch den Abend und unterhielt mit einer kurzweiligen Rede, die nur am Rande politisch geprägt war.
Es wurden eine ganze Reihe „Ehrenamtler“ aus allen Bereichen Musik, Sport und Gesellschaft für ihre geleistete Arbeit und für große Erfolge ausgezeichnet. Die Arbeit eines jeden ehrenamtlich Tätigen ist für jedes kommunale Gemeinwesen unverzichtbar.

Beim anschließenden Buffet kam es zum regen Austausch von Gedanken, zur gegenseitigen Einladung zu in diesem Jahr anstehenden Jubiläen und zur Bekräftigung, die Partnerschaft weiter zu beleben.

Vielen Dank an unsere Oberhaider Freunde für den gelungenen Abend.