Oberhainer Neujahrsempfang gibt wichtige Ausblicke

Auch im neuen Jahrzehnt lud der neu gewählte Ortsteilbürgermeister Ingo Kürsten in den Schulungsraum der Feuerwehr nach Oberhain, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen. Mit Marco Waschkowski und Ralf Sieland nahmen auch das Stadtoberhaupt und der 1. Beigeordnete der Stadt Königsee teil. Die ca. 70 erschienenen Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oberhain, bestehend aus Barigau, Mankenbach, Oberhain und Unterhain, warteten gespannt wie sich das neue Ortsteiloberhaupt bewähren wird.

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Ingo Kürsten das Wort an seinen langjährigen Vorgänger im Amt Egon Languth, der einige rückblickende Worte an die Bürgerinnen und Bürger wendete. Von Anlaufschwierigkeiten nach der kommunalen Neuordnung, bis hin zu erfolgreichen und zügig durchgeführten Projekten konnte über alle Aspekte des kommunalen Miteinanders berichtet werden. Wie Ingo Kürsten anschließend in seinem Ausblick 2020 berichtete, scheinen die Anlaufschwierigkeiten inzwischen überwunden und die Stadt Königsee sieht ihren mit 607 Einwohnern (Stand 01/2020) größten Ortsteil als Bereicherung für das kulturelle und soziale Miteinander im Stadtgebiet. Nicht zuletzt sind es die großen Investitionen auf der Barigauer Höhe mit ihrem 1912 erbauten Turm, welche gewissermaßen Fluch und Segen zugleich sind. Fest steht, es musste etwas getan werden. Und es wird etwas getan! Weitere große Investitionen werden folgen, um den Gaststättenbetrieb zu sichern und gemeinsam mit einem möglichen neuen Betreiber in eine erfolgreiche Zukunft in 666m über NN zu blicken, wie Bürgermeister Marco Waschkowski mitteilte.

Im neuen Jahr 2020 werfen wichtige Ereignisse bereits jetzt ihren Schatten im Ortsteil Oberhain voraus. Neben den Jubiläen 15 Jahre Jugendfeuerwehr, hier wird   vom 03.-05.07. gefeiert, jährt sich die Partnerschaft mit der Stadt Oberhaid nun schon zum 30. Mal. Hier wird es 2020 eine feierliche Begegnung geben.  Das absolute Highlight wird natürlich die 650 Jahrfeier des Ortsteils Oberhain. Vom 19. bis 21. Juni wird auf dem Sportplatz in Oberhain  gefeiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch wenn noch nicht alles klar ist… eins steht fest… wir werden ordentlich feiern. Die Organisatoren, Ortsteilrat und alle örtlichen Vereine, möchten an dieser Stelle nochmals alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich aktiv in die Gestaltung des Festwochenendes im gesamten Ortsteil Oberhain einzubringen und sich zu beteiligen. Fragen und Anregungen richten Sie bitte an den Ortsteilbürgermeister und die Mitglieder des Ortsteilrates.

Der Ortsteil sieht sich kommunal gut aufgestellt. Mit Stefan Schönheit und Ralf Marquardt konnten zwei Bürger des Ortsteils in den Stadtrat einziehen.  Weiterhin sind Matthias Scholze (Finanzausschuss), Marcel Schneider (Kultur und Soziales) und Ingo Kürsten (Bau und Infrastruktur) als sachkundige Bürger in ihren Ausschüssen aktiv.

Eine erste wichtige Maßnahme um den Informationsfluss zum Bürger deutlich zu verbessern, ist das Einrichten eines eigenen Internetauftritts. Unter www.Oberhain-info.de werden alle wichtigen Informationen veröffentlicht. Der Auftritt soll stetig ausgebaut, die örtlichen Vereine und Firmen beteiligt und so ein für alle Bürgerinnen und Bürger, wie auch Touristen wichtiges Informationsmedium entstehen.

Auch zum Thema freiwillige Feuerwehr konnte Ingo Kürsten nur Gutes berichten. Mehr als 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten die 20 Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Oberhain im vergangenen Jahr. Ein wichtiger Baustein um auch zukünftig erfolgreich und einsatzbereit zu sein, ist die Nachwuchsgewinnung in der Jugendfeuerwehr. Hier werden aktuell 19 Kinder und Jugendliche ausgebildet.

An dieser Stelle möchte sich der Ortsteilrat noch einmal bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Freizeit für ehrenamtliche Tätigkeiten aufwenden, bedanken. Ohne Ihren Einsatz ist ein gesellschaftliches Miteinander undenkbar.

Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Marco Waschkowski mit allen Anwesenden das neue Jahr und gab einige Einblicke in die Haushaltsplanung des noch jungen Jahres. Neben den erheblichen Mitteln die auf dem Barigauer Turm verbaut werden, ist der Abschluss der Baumaßnahmen an der Turnhalle am Waldhaus das wohl größte Investitionsprojekt im diesjährigen städtischen Haushalt, welcher, wenn es nach dem Willen des Bürgermeisters geht, Anfang März verabschiedet wird. Welche Projekte des Ortsteils in der finalen Fassung berücksichtigt werden, steht natürlich weiterhin in den Sternen. Wir hoffen aber, dass der ein oder andere  Punkt, wie im letzten Jahr auch, Berücksichtigung findet. Auch 2020 werden dem Ortsteil zwei Bauhofmitarbeiter zur Verfügung stehen, um die laufenden Arbeiten, wie gewohnt, zuverlässig und zeitnah zu erledigen. Zum Abschluss berichtete das Stadtoberhaupt über die touristische Strategie der Stadt Königsee, Highlights wie das Kloster Paulinzella oder der Barigauer Turm, aber auch der Bahnhof in Rottenbach sind hier als wichtigste Landmarken zu nennen. Im gleichen Atemzug erfuhren die Zuhörer von  der  Arbeit des neu gegründeten Vereins „Königsee’r Netzwerk für Digitalisierung e.V“, kurz KDN. Dieses noch in den Kinderschuhen steckende Projekt zielt auf die Vernetzung von regionalen Firmen gemeinsam mit Schulen und der TU Ilmenau, um die Wirtschaftskraft der Region zu stärken und Fachkräfte in der Region auszubilden und für die Zukunft zu binden.

Ein  meet and greet mit angeregten Gesprächen bildete den Abschluss eines angenehmen und für alle Teilnehmer sehr informativen Abends.

Erstellt von Robin Schirmer