Tag der Sommerfrische und Kinoabend in Oberhain

Der Tag der Sommerfrische, der inzwischen traditionell im August durch die „Zukunftswerkstatt Schwarzatal“ ausgerichtet wird und durch die LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt e.V. und die IBA Thüringen unterstützt wird, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Der Ortsteil Oberhain hat sich nun im zweiten Jahr mit dem Barigauer Turm an diesem Event beteiligt.

Während der diversen Online-Meetings in Vorbereitung auf dieses Ereignis wurde ein weiteres spannendes Projekt vorgestellt: die ANDA Kinotour. Hierbei tourt ein gemeinnütziger Verein aus Leipzig mit einem Kinobus durch die ländlichen Regionen und zeigt Kurzfilme verschiedenster Stilrichtungen.

Mit dem Vorstellen des Waldsportplatzes in Mankenbach konnten wir das ANDA Team recht schnell begeistern, dort zu spielen. So kam es am Dienstag den 17.08. zu einem kurzweiligen Kinoabend, der, kulinarisch durch die Mankenbacher „Dienstagbank“ unterstützt, zu einem großen Erfolg wurde. Die zahlreichen Besucher lachten herzlich über einzelne Filme, wohingegen andere ehr zum Nachdenken anregten. Das kurzfristig noch aufgebaute Zelt schützte uns dann auch vor dem einsetzenden Regen.

Mit dem Schwung aus dieser Veranstaltung ging es daran, den Tag der Sommerfrische am 22.08. auf dem Barigauer Turm vorzubereiten. Viele helfende Hände haben sich spontan und vereinsübergreifend zusammengefunden, um alles aufzubauen. Auch hier war der kurzfristige Entschluss, Zelte aufzustellen, um dem kühlen Nass von oben zu trotzen der richtige.

Am Tag der Sommerfrische selbst verschonte uns der Regen weitestgehend und wir konnten einen fröhlichen Tag verleben. Der Barigauer Turm war nach langer Zeit mal wieder zu besteigen, man konnte sich vom Bauzustand der zu erweiternden Gaststätte überzeugen und wie schon in den letzten Jahren Informationen zur Entstehung und Entwicklung des denkmalgeschützten Gebäudes sammeln.

„Musik von den Höhen“ ist inzwischen ein fester Bestandteil des Sommerfrischetages. So konnte am Nachmittag der Posaunenchor Königsee/- Allendorf seine Musik über die Barigauer Höhe erklingen lassen, direkt gefolgt von den Langeberg Musikanten aus Herschdorf, die kurzfristig für ihre Cursdorfer Kollegen eingesprungen waren.

Kühle Getränke vom Fass und Bratwürste gehören fast selbstverständlich zu unserem Angebot, welches dieses Mal durch frisch gebackenen Kuchen mit Kaffee unserer Backfrauen ergänzt worden ist. Neu und sehr gefragt waren auch die thailändischen Frühlingsrollen.

Von meiner Seite geht ein sehr großer Dank an alle Helfer und Mitwirkende, die sich hier eingebracht und zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

Ihr Ortsteilbürgermeister
Ingo Kürsten