Breitbandausbau

Internet

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

vor einigen Tagen hat der Landkreis über die Tagespresse über den Breitbandausbau informiert (OTZ-Bericht hierzu auf Nachfrage bei mir einsehbar). Ziel sei es, schnelles Internet mit bis zu 100Mbit/ s flächendeckend bereitzustellen. Hierbei wurde auch unser Ortsteil Oberhain genannt.

Die Fördermittel vom Bund sind bereits im Landkreis eingetroffen und die Abstimmungen mit der Telekom sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das Ziel soll eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaserleitungen und Leerrohren in unseren Orten sein, welche bis zur Grundstücksgrenze verlegt werden sollen. Hierzu werden weitere Informationen folgen, sobald die Baumaßnahme konkret wird.
Gemäß Investitionsplan haben Gewerbegebiete und Schulen Vorrang und die Telekom erstellt anhand der Realisierbarkeit der Baumaßnahmen die Reihenfolge für die Umsetzung.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass über unseren Bürgermeister die Dringlichkeit des Breitbandausbaus in der nächsten  Bürgermeisterdienstberatung im Landratsamt deutlich gemacht wird. Letztendlich kann es trotzdem bis zum geplanten Fertigstellungstermin im Jahr 2024 dauern, bis die Maßnahme tatsächlich in den einzelnen Orten umgesetzt wird.

Die derzeit laufenden Baumaßnahmen der Telekom dienen lediglich zur Anbindung des Sendemastes am Steinberg. Leider kann eine  Verknüpfung der verschiedenen Bauvorhaben nicht erwirkt werden, sodass in Bezug auf das Thema schnelles Internet weiterhin Geduld gefragt sein wird.

Für Fragen zu diesem Thema stehe ich Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Kürsten
Ortsteilbürgermeister
Oberhain Stadt KÖNIGSEE