Tag der Sommerfrische

Zum ersten Mal hat sich unser Ortsteil am Tag der Sommerfrische beteiligt, der seit einigen Jahren im Schwarzatal und auf den angrenzenden Höhen begangen wird.

An diesem Tag sind alljährlich alte Sommerfrischehäuser, Hotels und andere Gebäude zugänglich, die meist ihre besten Zeiten schon hinter sich haben. So konnte man zum Beispiel in diesem Jahr das ehemalige Hotel Schwarzeck in Bad Blankenburg oder das Schloss Schwarzburg von innen besichtigen.

Neben lang vergessenen oder gesperrten Bauwerken stehen an diesem Tag traditionell auch bekannte Ausflugsziele oder andere touristisch herausragende Bauten im Blickpunkt. So war es für die Mitglieder des Ortsteilrates ein Einfaches, den Barigauer Turm in das Konzept zu integrieren.

Die Frage, ob wir uns beteiligen wollen, haben wir schnell mit JA beantwortet und uns überlegt, wie wir den Tag gestalten könnten. Leider hat die Corona Kriese diese Planung stark eingeschränkt.

Letztendlich konnten wir mit zwei Chronikvorträgen und zwei Naturwanderungen trotz aller Einschränkungen ein für alle Besucher interessantes Programm anbieten. Bei angenehmen Ausflugswetter waren sowohl die Vorträge als auch die Wanderungen gut besucht. Unsere Gäste konnten sich bei Bratwurst und Getränken weiterhin einen Eindruck von den derzeitigen Baumaßnahmen im und am Turm verschaffen. Dabei konnte auch so manches Gerücht über die Baumaßnahme ausgeräumt werden. Natürlich war auch der Aussichtsturm nach langer Zeit mal wieder zugänglich, sodass sich viele Besucher an der schönen Aussicht erfreuten.

Im Rahmen dieses Sommerfrischetages konnten wir für unsere vier Orte und den Turm Infotafeln anfertigen lassen, die von der Zukunftswerkstatt Schwarzatal, der LEADER Aktionsgruppe Rudolstadt-Saalfeld und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen gefördert worden sind. Diese wurden erstmals ausgestellt und sind von den Besuchern mit Begeisterung besichtigt und ausgewertet worden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein rundum gelungener erster Tag der Sommerfrische für uns Oberhainer war und dass wir ganz sicher in irgendeiner Form im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden.