Die Mankenbacher Dienstagsbank baut Brücken

Als im letzten Frühjahr die in die Jahre gekommene Fußgängerbrücke zwischen Bushaltestelle und Spielplatz in Mankenbach vom Bauhof gesperrt worden ist, war schnell klar, dass sich einige engagierte Mankenbacher am Umbau beteiligen möchten. Nicht zuletzt, weil das Domizil der Frauen und Männer um Wolfgang Friederich, die sich zur Gemeinschaft „Dienstagsbank“ zusammengeschlossen haben, über diese Brücke erreichen lässt. Seit Jahren kümmert man sich schon um die idyllisch gelegene Hütte am Waldsportplatz.
So wurde die alte Holzbrücke im letzten Jahr in einer gemeinsamen Aktion mit dem Bauhof Königsee zurückgebaut und entsorgt. Nicht viel später folgte eine Liste mit Baumaterial, die die Männer zusammengestellt hatten. Man bot der Stadt an, die Brücke in Eigenleitung wieder zu errichten und erhoffte sich mit dem aufgelisteten Material schnelle Hilfe durch den Bauhof. Leider mahlen die Mühlen nicht immer so wie man sich das gern wünscht und das Jahr verging. Auch in diesem Frühjahr zeichnete sich nicht sofort ein Weiterkommen ab, sodass man mit vielen Telefonaten und Gesprächen versuchte zu verdeutlichen, dass die kleine Brücke nicht unbedeutend für den Ort ist.
Schließlich konnte der Bauhof im Mai das gewünschte Material liefern und auch bei der Bearbeitung unterstützen. Die Balken und Bohlen wurden in mehreren Einsätzen geschliffen, gestrichen und montiert. Seit der letzten Woche ist nun die Brücke fertig und kann genutzt werden. Am meisten freut das die Jüngsten im Ort, die nun den Spielplatz wieder ohne Umwege erreichen.

Wenn dann im August zuerst das beliebte Blasmusikfest und später ein Sommerkinoabend auf dem Sportplatz stattfinden, wird die kleine Brücke ganz sicher auch im Fokus stehen. Einen großen Dank sprach auch der Ortsteilbürgermeister aus. Ingo Kürsten freute sich über das Engagement und die Hartnäckigkeit, die an den Tag gelegt wurden. Einmal mehr zeigt sich, dass mit ein wenig persönlichem Einsatz etwas bewegt werden kann, was das Gesamtbild im Ort aufwertet.

Ingo Kürsten