Frühjahrsputz und Osterschmuck in Oberhain

Frühjahrsputz und Osterschmuck in Oberhain

Als man sich vor einigen Wochen auf den 02.04. als geeigneten Tag verständigt hat, um die Frühjahrsputzaktion im Stadtgebiet von Königsee durchzuführen, hat ganz sicher niemand mit so einem heftigen Wintereinbruch gerechnet. Auch wir Oberhainer haben uns in unseren 4 Orten abgestimmt, diesen Tag fürs große Reinemachen zu nutzen. Die Pläne standen, die Teams waren eingeteilt und das Werkzeug lag parat. Nur leider konnten wir den großen Teil der geplanten Tätigkeiten bei 10cm Neuschnee und Minusgraden nicht durchführen.

In Mankenbach fanden sich trotzdem ein paar unerschrockene zusammen, die dem Winter trotzten und rund um den Friedhof für Ordnung sorgten. Dank der eingesetzten Technik konnten Äste abgesägt, abtransportiert und sogleich gehäckselt werden. In Barigau und Unterhain entschloss man sich kurzerhand den jeweiligen Saal im Inneren einmal komplett zu reinigen und auch in Oberhain bekam der Schulungsraum der Feuerwehr einen Frühjahrsputz ab.

Die Vereine nutzten die frei gewordene Zeit und gestalteten unsere Osterbrunnen wieder sehr schön. So können sich alle Einwohner in unseren 4 Orten wieder an den zahlreichen bunt geschmückten Brunnen erfreuen. Einige unserer Einwohner beobachteten wohl die Wettervorhersagen sehr genau und machten sich schon vorab ans Werk. Es konnten einzelne Grünflächen, Gehwege und Parks vom Winterdreck befreit werden. Vermutlich werden auch der eine oder andere die bereits geplanten Aktivitäten zu späterer Zeit und bei besserem Wetter nachholen.

Auf jeden Fall kann man festhalten, dass man sich nach Längerem mal wieder ungezwungen traf und dank der Imbissspende aus dem Ortsteilfonds bei Bier und Bratwurst gesellig Zeit zusammen verbrachte. Ein gut gefüllter Unterhainer Saal am Sonntag zum 19. Osterbrunnenfest bot schließlich einen würdevollen Abschluss des gesamten Wochenendes.

Der Ortsteilrat und der Ortsteilbürgermeister möchten sich bei allen Fleißigen Helfern herzlichst bedanken. Im nächsten Jahr planen wir dann noch besseres Wetter ein.